der Verein2018-05-23T11:17:08+00:00

Der Quartierverein

Wir nehmen gerne Anliegen von allgemeinem Interesse auf, welche die Wohn- und Lebensqualität fördern und das Quartier beleben. Als Mitglied ab nur 25 Franken pro Jahr und einem Like hilfst du dem Verein ein ernstzunehmendes Sprachrohr gegenüber den Behörden zu sein. Als Mitglied wirst du zur jährlich stattfindenden GV samt kleinem Imbiss eingeladen und du erhälst dreimal im Jahr unsere informative Zeitung – hast aber keinerlei weitere Verpflichtungen.
Sieben Mal im Jahr lädt der Vorstand nach seiner Sitzung zum «Quartierbier» ins Restaurant Moosmatt. Dort kannst du die Vorstandsmitglieder persönlich kennenlernen und Wünsche anbringen, Informationen austauschen oder einfach mit uns gemütlich eins trinken.
Wir freuen uns auf neue Gesichter und Ideen!

Zweck

Als Quartierverein sehen wir unseren Hauptzweck darin, die Interessen unseres Quartiers gegenüber Behörden und Privaten so zu vertreten, dass möglichst viele einen «Mehrwert» davon haben sollen. Wir kämpfen für mehr Verkehrssicherheit, für bessere Einkaufsmöglichkeiten im Quartier und mit regelmässigen Anlässen möchten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, sei es durch gesellige Feste, Besichtigungen oder Begehungen im und rund ums Quartier.

Erfolge und Erreichtes

Seit der Fusion mit Littau ist die Stadt Luzern aktiver bemüht, die Quartiervereine in ihre Entscheidungen einzubeziehen. Wir werden als wichtiger Partner ernst genommen.

Unser Kampf für den Erhalt der Poststelle war wohl einer der grössten Erfolge der letzten Jahre. Ebenso haben wir Druck gemacht, dass die aufgehobene Linie der Zentralbahn endlich zum Velo- und Fussgängerweg umfunktioniert wurde. Wir können uns vorstellen, dass in der zukünftigen Siedlung Guggi dereinst ein Quartierzentrum integriert ist, das die Bevölkerung unseres weitläufigen Quartiers noch näher zusammenbringt und in der wir unsere Aktivitäten intensivieren und ausbauen können – zum Wohle des ganzen Obergrund-Quartiers!

Obergrund_Vorstand1917

Der Vorstand
Andreas Gervasi, Co-Präsident, seit 2011
Samuel Sieber, Co-Präsident, seit 2012
René Sager, Marketing, seit 2016
Brigitte Hürzeler, Quartierzeitung, seit 2017
Andy Lussi, Anlässe, seit 2017
Barbara Küttel, Quartierentwicklung, seit 2014
Christian Hochstrasser, Fin. /Admin., seit 2018

Downloads

Dokumente wie zum Beispiel das GV Protokoll oder die Ausgaben der Quartierzeitung finden Sie hier.